Neue Anfängerkurse

  Entdecke die Löwin in Dir

Info & Anmeldung

 

Vier neue J+S Trainer

Der JCU ist punkto Trainerausbildung innerhalb des SJV schon seit Jahrzehnten als sehr aktiver Verein bekannt.

Es gehört beinahe zur selbstgewählten Pflicht, dass jemand, der bereits den Braungurt hat und mindestens 18 Jahre alt ist, den Trainerausbildungslehrgang des SJV und von Jugend und Sport absolviert.

Im Februar 2019 waren es gleich vier JCU Athleten, welche mit 17 anderen Judokas aus der ganzen Deutschschweiz den Leitergrundkurs in Filzbach erfolgreich durchlaufen haben:

  • Alex Todesco
  • Gian Kraus
  • Luca Portmann
  • Lucius Galliker

Der Grundkurs dauert 6 Tage und beinhaltet folgende Themen:

Trainingslehre: wie baut man ein Training auf
Didaktik und Methodik: wie vermittelt man die Techniken
Pädagogik: wie reagiere ich als Trainer auf die unterschiedlichen Situationen

Die angehenden Trainer lernen dabei nicht nur technisch und methodisch dazu, sondern gewinnen auch wertvolle Erkenntnisse zu ihrer Selbst- und Sozialkompetenz.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zudem auch eine sehr lustige Lagerwoche, in welcher sie mit den vielen anderen Kursteilnehmenden viele bleibende Erinnerungen erleben.

Oftmals kreuzen sich die Wege der Kursabsolventen Jahrzehnte lang an den wiederkehrenden Fortbildungsmodulen oder technischen Kursen.

Mit den vier neu ausgebildeten Trainern können wir uns im JCU nun bereits auf rund 30 aktive J+S Trainerinnen und Trainer abstützen.

logo